In der Matchbox können vorhandene Daten nach verschiedensten Kriterien durchsucht, gezählt und gefiltert werden. Die gefundenen Datensätze werden in einer Ergebnisliste angezeigt, deren Inhalt frei definierbar ist und im Nachgang sowohl ausgedruckt, als auch zur weiteren Verwendung exportiert werden kann. 


Nachfolgend erfahren Sie, wie beim Erstellen einer Matchbox-Abfrage im Allgemeinen vorzugehen ist. 


Erstellen einer Matchbox-Suchabfrage


Das Erstellen von Abfragen folgt immer demselben Muster, das hier in Einzelschritten dargestellt wird: 


  1. Formulieren Sie Ihr Anliegen.

  2. Entscheiden Sie, was für ein Ergebnis Sie erhalten möchten, indem Sie festlegen, ob Termine oder Personen ausgewertet werden sollen.
  3. Ermitteln Sie, welche Daten zu berücksichtigen sind und wo sie stehen. Es können nur Daten berücksichtigt werden, die in die Datenbank eingetragen wurden. Sie sollten sich also überlegen, wo und wie die gesuchten Informationen im Programm zu finden sind.

  4. Tragen Sie die Suchkriterien im Suchbereich ein. Das Feld oder die Eigenschaft, die zu den gesuchten Daten gehört, wählen Sie in der Feldliste aus.

    Dieser Eintrag wird automatisch im Definitionsbereich in der WO-Spalte eingetragen. Die gesuchten Werte tragen Sie in der WAS- Spalte ein. Abhängig von der Art Ihrer Suche muss eventuell noch in der WIE-Spalte die Art des Vergleichs geändert werden.


Starten/Ausführen einer Matchbox-Suchabfrage


Suchabfragen starten Sie über den Button "Start" in der oberen Symbolleiste.