Wichtig: Ausschließlich Sicherheitsadministratoren können Rechte(rollen) für Benutzer in synCase definieren.
Um Anpassungen an den Rechte(rolle)n eines Benutzers vorzunehmen, greifen Sie zunächst auf die Benutzer- und Rollenverwaltung in synCase zu.
Dafür klicken Sie auf den Menüpunkt Stammdaten -> Benutzer- und Rollenverwaltung.
Bestehende Rechterollen einem Benutzer zuweisen
- Wählen Sie den Benutzer aus der Benutzerliste aus, dem Sie eine bereits bestehende Rechterolle zuweisen möchten. Der blaue Hintergrund und der schwarze Rahmen geben Ihnen einen optischen Hinweis darauf, welcher Benutzer derzeit ausgewählt ist.
- In der Rollenliste (unterer Bereich) haken Sie nun diejenige Rechterolle an, die Sie dem Benutzer zuweisen möchten.
Neue Rechterollen definieren und zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzerverwaltung auf den Button "Rollen", um zur Rollenverwaltung zu wechseln.
- Klicken Sie in der Rollenverwaltung auf den +-Button, um eine neue Zeile anzulegen.
- Dadurch wird eine neue Zeile mit der Bezeichnung "neue Rolle" angelegt. Tragen Sie in der Spalte "Name" entsprechend erstmal Ihre Wunschbezeichnung für die neue Rechterolle ein.
- Damit die neue Rolle auch als Rechterolle gilt, legen Sie nun in den jeweiligen Spalten für die Bereiche der Datenbank die gewünschten Berechtigungen fest.
- Für die Bereiche Stammdaten und Sicherheit müssen Sie mindestens die Berechtigung 1 - Lesen vergeben. Andernfalls können Benutzer mit der Rechterolle keine Daten lesen und bleiben von der Datenbank ausgesperrt.
- In der Benutzerliste (unterer Bereich) haken Sie nun diejenigen Benutzer an, die Sie der ausgewählten Rechterolle zuweisen möchten. Der orange Hintergrund und der schwarze Rahmen geben Ihnen einen optischen Hinweis darauf, welche Rolle derzeit ausgewählt ist.